Erschienen auf www.amazon.de

Gruselig-unterhaltsame Geschichten für einen sonnigen Tag am Strand, 21. Mai 2009

Von Horst Illmer "Temporamores"

Als ich vor vielen Jahren, während meiner Schulferien, zum ersten Mal an der Ostsee war, entdeckte ich (gebürtiger und überzeugter Franke) mein Herz für dieses flache, windige Land und seine Bewohner. Wann immer ich die Gelegenheit hatte, habe ich dort Urlaub gemacht und immer wieder auch Bücher über die Gegend oder von dort heimischen Autoren gelesen. Jetzt verbindet die von Bartholomäus Figatowski herausgegebene Anthologie »Wenn die Biiken brennen« mein Faible für utopisch-phantastische Stories mit meiner landschaftlichen Vorliebe.
Der Band enthält siebzehn »phantastischen Geschichten aus Schleswig-Holstein«, hat 200 Seiten und ein Titelbild des bekannten Künstlers Rainer Schorm, von dem auch die erste Erzählung, »Sturmgänger«, ist. Überhaupt sind unter den Autoren, deren Geschichten aus über siebzig Einsendungen zu einem Geschichtenwettbewerb des Verlags ausgewählt wurden, neben vielen literarischen Neulingen auch einige sehr gute Bekannte wie Jörg und Karla Weigand, Kai Riedemann oder Manfred Lafrenz.
Erwartungsgemäß beschäftigen sich die Geschichten viel mit den Naturgewalten Meer und Sturmwind, spielen auf dem nur schwach besiedelten »meerumschlungenen« Festland oder auf den einsamen Inseln und haben der nordischen Sagenwelt und der klassischen Gespenstergeschichte mehr zu verdanken als aktuellen Trends der Science Fiction oder Fantasy. So begegneten mir unter anderem sprechenden Möwen, uralte Wassermänner und ewigjunge Meerjungfrauen - und aus der Titelstory von Verena Wolf habe ich erfahren, was es mit den Amrumer »Biikefeuern« für eine Bewandtnis hat.
Die überwiegend sehr kurzen Erzählungen konzentrieren sich zumeist auf eine Idee oder Aussage, sind häufig sehr düster - fast immer ist auch »schlechtes« Wetter - und gruselig-unterhaltsam. Genau das Richtige für einen Tag am Strand, wenn die Sonne scheint und man ein paar Minuten entspannen will.