foerdefluesterer.de – 6. Juli 2009

Rezension von Anna-Kathrin Gellner

Rettung von Geisterhand
Anthologie präsentiert phantastische Geschichten aus Schleswig-Holstein
Ein verschollener Sohn und merkwürdige Gäste, die jährlich am Tag seines Verschwindens in seinem Elternhaus auftauchen ohne zu wissen, warum. Davon handelt eine der insgesamt 17 Geschichten, die in dem Buch "Wenn die Biiken brennen - phantastische Geschichten aus Schleswig-Holstein" veröffentlicht wurden. In einer weiteren wird eine junge Romanautorin, die sich auf die Hallig Hooge zurückgezogen hat, um an ihrem Buch weiterzuarbeiten, während eines Orkans von ein¬em Mann geretttet, der eigentlich schon seit 150 Jahren verschwunden ist. Erklärlich ist nichts – spannend dagegen schon. Der Herausgeber Bartholomäus Figatowski spricht von einem literarischen Streifzug zwischen den Meeren und den Zeiten und betont, dass trotz der ausschweifenden Phantastik die Geschichten nie die Perspektive auf die Situation des modernen Menschen, seine Antriebe, Sehnsüchte und Widersprüche, verlieren.
Die Autoren verbindet allesamt ihre Liebe zu Schleswig-Holstein – egal ob sie dort leben oder dort einfach gern ihren Urlaub verbringen. Daher ist diese Anthologie vor allem für Liebhaber des Nordens gedacht und für die, die ihre Heimat mal aus einer ganz anderen Perspektive sehen wollen.

http://foerdefluesterer.de/Artikel/News/Rettung-von-Geisterhand.1446.html