Nordseewolf Magazin – 6. Juli 2009

In dieser Anthologie, herausgegeben von Bartholomäus Figatowski, erwarten den Leser 17 phantastische, mystische, gruselige Kurzgeschichten aus Schleswig-Holstein. Die Märchen, Sagen, Grusel- und Sci-Fi-Geschichten spielen an unterschiedlichen Orten des nördlichsten Bundeslandes. So reist der Leser auf die Nordseeinseln Amrum, Föhr, nach Flensburg und besucht sogar die sagenumwobene Stadt Rungholt, die dem Untergang geweiht ist. Hier wird jeder Nordsee-Fan seine Lieblingsgeschichte finden und sich entweder im Strandkorb oder aber im Winter vor dem Kamin angenehm gruseln und eintauchen in die phantastische Welt Schleswig-Holsteins.
Bei den titelgebenden Biiken handelt es sich um traditionelle Feuerzeichen. Woher der Brauch des Biikebrennens stammt ist unklar, Experten vermuten, dass es sich um einen heidnischen Brauch zum Vertreiben böser Geister handelt. Im 17. und 18. Jahrhundert wurden mit den Biikefeuern, die heute immer einheitlich am 21. Februar entzündet wurden, die Walfänger verabschiedet. Noch heute wird das Biikebrennen vor allen auf den nordfriesischen Inseln und den Halligen im Rahmen eines Volksfestes und vielen Veranstaltungen zelebriert.
Die bislang alle unveröffentlichten Geschichten der Anthologie stammen (in alphabetischer Reihenfolge) von den Autoren Claus Beese, Jonas-Philipp Dallmann, Conny Franken, Martin Gregor-Ax, Petra Hartmann, Jule Jenders, Karl-Otto Kaminski, Rolf Kamradek, Manfred Lafrentz, Chris Lind, Judith Merchant, Kai Riedemann, Rainer Schorm, Nadja Sennewald, Jörg Weigand, Karla Weigand und Verena Wolf. Einige der Autoren wie Petra Hartmann und Claus Beese haben sich schon durch Romane und verschiedene Auszeichnungen einen Namen gemacht. Herausgeber Bartholomäus Figatowski (geb. 1976) ist Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung und seit 2004 freier Verlagslektor. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit dem Thema der kinder- und jugendliterarischen Science-Fiction.

http://www.nordseewolf.de/magazin/06-07-2009/wenn-die-biiken-brennen-bartholomaus-figatowski-hrsg/