Lothar Mischke im Fantasy Forum vom 15. Juni 2009

"Wenn die Biiken brennen" entführt uns an vertraute Plätze im schönen Schleswig-Holstein, nach Sylt, Pellworm, Westerhever oder an die Kieler Förde. Aber nicht Urlaubsstimmung steht im Vordergrund, sondern das gepflegte Hervorrufen einer Gänsehaut.
Bartholomäus Figatowski und der verlageinundsiebzig haben eine Mischung junger und erfahrener Autoren ausgewählt, die genau so vielfältig ist, wie ihre Geschichten. Da steigt Rungholt aus den Fluten auf, die großen Mandränken werden lebendig und Wiedergänger wandern über die Küstenebene, als wäre es eine Selbstverständlichkeit. Ein Großteil der Geschichten ist aus der Ich-Perspektive verfasst, Erzählungen von Wiedergängern und Geistern sind ein wenig in der Überhand, so dass man sich über eine niedliche Idee wie den "Weihnachtssand für Helgoland" um so mehr freut.
Fazit: Eine unterhaltsame Lektüre, ideal für den nächsten Urlaub in Schleswig-Holstein oder die Vorfreude darauf.

http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=2591