Rezension von Ulrike Stegemann in der Elfenschrift

Im März hatten wir Euch die Novelle 'Die letzte Falkin' von Petra Hartmann vorgestellt. Seit kurzem ist mit dem eBook 'Falkenfrühling' eine kleine, aber feine Vorgeschichte über die Walküre Valkrys erhältlich:

[...]

Schon als Kind träumt Valkrys den Traum vom Fliegen. Sie möchte eine Walküre sein und in einem prächtigen Federkleid hoch in den Lüften dahin gleiten. Ihre erste Erfahrung damit erfüllt sich jedoch auf eine unverhoffte und sehr unfreiwillige Art und Weise. Ein mächtiger Seeadler entführt ihren Bruder Ture, der noch ein Baby ist und nicht viel mehr als schreien kann. Valkrys Mutter verliert sich in ihrem Verlustschmerz, während ihr Vater vor Zorn tobt. Ohnehin hat er niemals viel von seiner Tochter und ihren Flausen, eine Walküre sein zu wollen, gehalten. In ihrer Not fällt Valkrys nichts besseres ein, als sich das nächste Pony zu schnapen und auf ihm den steilen Hang zum Adlernest hinauf zu galoppieren. Eine gewagte Aktion, die schon bald aussichtslos erscheint. Hätte sich Valkrys doch nur vorher einen Plan zurecht gelegt, wie sie den Adler überwältigen und danach mit Ture im Gepäck wieder zurück kommen könnte ...
Einmal mehr beweist Petra Hartmann ihr Können, indem sie die germanischen Legenden mit Elementen der Fantasy verknüpft und daraus eine spannende Geschichte zaubert.



Die Rezension erschien im September 2011 in der Elfenschrift.