Bericht im „Kehrwieder am Sonntag“:

Sillium. „Der Fels der schwarzen Götter“ heißt der neue Roman von Petra Hartmann. Die Silliumerin legt mit diesem Buch den dritten Band ihrer Reihe über das Fantasy-Land Movenna vor.
Es geht um ein Bergmassiv aus schwarzem Stein im Norden des Landes, das als Steinbruch für das Grab eines berühmten Helden dienen soll. Doch für die Bewohner des Berglandes sind die Klippen ein Heiligtum. Die in die Steinwand eingegrabenen Göttergesichter wurden einst zum Schutz vor der Eiszeit geschaffen. Es kommt zum Krieg zwischen den einfachen Bergmenschen und der königlichen Armee.
Inspiriert wurde die Journalistin zu der Geschichte unter anderem durch den Kampf gegen den Steinbruch bei Wülfingen/Elze, über den sie damals als Lokalredakteurin der Neuen Deister-Zeitung in Springe berichtete.
Waren die ersten beiden Bände, „Geschichten aus Movenna“ und „Ein Prinz für Movenna“ Sammlungen von Kurzgeschichten und einigen umfangreicheren Erzählungen, so ist der „Fels“ ein abgeschlossener Roman mit weit gespanntem Handlungsbogen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, allerdings werden Fans der Reihe einige „alte Bekannte“ wiedertreffen.
Hartmanns erste Story aus dem Land entstand 1999 als Beitrag zum Schreibwettbewerb „Storyolympiade“, bei dem sie mit „König Surbolds Grab“ den dritten Platz belegte. In den beiden folgenden Jahren errang sie mit zwei weiteren Movenna-Geschichten ebenfalls den Bronze-Platz, woraufhin der Verleger Ernst Wurdack bei ihr das erste Buch über diese Welt in Auftrag gab.
Inzwischen hat die 40Jährige zehn Bücher, die meisten aus dem Bereich Fantasy und Märchen, herausgebracht. Im Jahr 2008 wurde sie für ihre Arbeit mit dem Deutschen Phantastik-Preis ausgezeichnet.
Neben „Der Fels der schwarzen Götter“ erschienen in diesem Jahr bereits die Novelle „Darthula, Tochter der Nebel“, der Kurzroman „Die letzte Falkin“ und das Weihnachts-Hörbuch „Weihnachten im Schneeland“.



Zum ePaper des „Kehrwieder“ (Artikel auf Seite 10): http://www.kehrwieder-verlag.de/epaper/delivery.php?edition=20101219_kewi