Storyolympiade 2001 - "Geschöpfe der Dunkelheit"

über Resonanzen und Gewinner
1999 wurde sie aus der Taufe gehoben und fand dieses Jahr schon zum dritten Mal statt: Die Storyolympiade. Vordergründiges Anliegen der Veranstalter war und ist es Talente in der deutschen Phantastikszene zu fördern.

Schon bei der zweiten Storyolympiade wagten Stefanie Pappon und Ernst Wurdack die Herausgabe einer Anthologie ("Traumpfade"), mit den zwanzig besten Geschichten unter allen Einsendungen. Es war ein Wagnis - denn ohne großen Verlag hätte diese Bereitschaft auch ganz andere Wege gehen können. Doch die Anthologie wurde ein Erfolg, so dass die Herausgeber sogar eine Zweitauflage riskierten.

Auch dieses Jahr wird es eine Anthologie geben. Wettbewerbsthema war "Geschöpfe der Dunkelheit" und die Resonanz bei den Autoren noch viel größer als in den vergangenen Jahren. Insgesamt 156 Autoren nahmen daran teil.

Eine Mammutaufgabe für die Veranstalter, die hier - wie sie selbst schrieben - sehr gute Einsendungen erhielten. Deshalb hat man sich entschlossen, statt 20 dieses Jahr 30 Geschichten in die Anthologie aufzunehmen, die voraussichtlich Anfang Oktober in Druck geht. Lassen wir uns also überraschen auf neue Talente der deutschen Phantastikszene.

Hier die Gewinner der Storyolympiade 2001:

1. Platz: Sabine Mayer, Groome sind ausgestorben
2. Platz: Corinna Jaeger, Der unbekannte Feinschmecker
3. Platz: Petra Hartmann, Flarics Hexen

Auch von uns Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Informationen erhaltet Ihr bei:
http://buerger.metropolis.de/story-olympiade/index.html [geschrieben von gabi]