Rezension auf www.buchkritik.at
von Alfred Ohswald am 26.08.2004

Verschiedenste Autoren nehmen an den Ausschreibungen und Wettbewerben der Story-Olympiade teil und die besten Einsendungen zu den jeweils vorgegebenen Themen werden dann als Buch veröffentlicht. Nähere Infos unter: (http://www.storyolympiade.de/).
«Gute Nacht Geschichten» ist eine Anthologie für die jüngsten Leser, wie der Titel schon nahe legt. Und Titel und Untertitel sagen eigentlich schon alles über den Inhalt des Buches aus. 30 meist 1-3 Seiten lange Geschichten und Märchen, gerade richtig in der Länge fürs Vorlesen am Bett und auch nicht zu lang für frühe Selbstversuche im Lesen, finden sich in dem Buch. Und sie sind alle recht gut gelungen, recht häufig sogar ausgesprochen gut, sowohl von den Ideen als auch stilistisch gut für Kinder geeignet, ohne dabei plump zu sein. Nicht wenige liest man sogar als Erwachsener nicht ohne Vergnügen. Besonders auffällig ist, dass sich relativ viele Autoren um die Belebung der klassischen Märchenthemen, wie Königen, Prinzen, Prinzessinnen, Ritter, Drachen und andere Fabelwesen angenommen haben. Und diese klassischen Themen haben auch heute noch nichts von ihrem Reiz verloren, wenn Autoren sie zu nutzen und handhaben wissen, wie sich hier eindrucksvoll zeigt.

Wer eine solche Sammlung sucht, hat hier das Richtige gefunden. Die Story-Olympiade hat die verschiedenen Autoren offensichtlich zur Höchstform angeregt.


"Gute Nacht Geschichten"
30 Märchen und Geschichten für das
Vorlese- und Erstlesealter von
30 verschiedenen AutorInnen.
Taschenbuch, Großformat
Vierfarb-Cover, 118 Seiten
erschienen 2003
zu bestellen unter www.stroryolympiade.de
ISSN 1618-9647 Band 9
Preis : 7,95 EURO