Egestorfer Autorin macht mit Märchen Karriere

Gerda Winter veröffentlicht "Madere Hal" in der Anthologie "Drachenstarker Feenzauber"

Egestorf / Hannover (red). "Madere Hal", so nennt Gerda Winter ihr Märchen, das jetzt in der Anthologie "Drachenstarker Feenzauber" erschienen ist. Die gebürtige Egestorferin, die jetzt in Hannover lebt, ließ sich von orientalischen Märchen inspirieren, die sie durch ihren afghanischen Lebensgefährten kennen lernte.

Und die 70-Jährige hatte Erfolg: Mit ihrer traurigen und stellenweise bitterbösen Geschichte um eine junge, rechtlose Frau, die ihren Mann verlässt und fortan als wahnsinniger Waldgeist in der Wildnis lebt, überzeugte sie die Märchenredakteurin des Wurdack-Verlags.

Gerda Winter wurde am 10. November 1937 in Egestorf geboren. Sie ist geschieden und hat zwei Kinder. Seit 2004 nimmt sie an Schreibwerkstätten, Lyrik- und Märchenworkshops teil. Sie veröffentlichte ihre Werke in zwei Anthologien in der Literareon Lyrik-Bibliothek, Band III und IV, ist Mitglied der Gruppe "FederTräume" und absolvierte mehrere Lesungen. Sie stellte sich auch in der "Plattenkiste" des NDR Radio Niedersachsen vor.

Weit über 170 Märchen waren auf dem Schreibtisch von Petra Hartmann gelandet. Die 37-jährige Literaturwissenschaftlerin aus Springe hatte im Februar über das Internet zu dieser Anthologie eingeladen.

"Mit einem solchen Ansturm hatte ich nicht gerechnet", gesteht die Herausgeberin. "Ich habe mehrere Monate lang fast nur noch Märchen gelesen. Am Schluss habe ich manchmal schon von Drachen, Feen und Zwergen geträumt."

Überrascht war Hartmann über die hohe Qualität der eingesandten Geschichten. "Es gab einige Texte, bei denen mir das Herz geblutet hat, als ich sie ablehnen musste. Aber mehr als 51 Geschichten hätten den Rahmen des Buches gesprengt."

Die Herausgeberin, die inzwischen zwei Fantasy-Romane über das magische Land "Movenna" veröffentlicht hat, hatte vor acht Jahren selbst ihr literarisches Debüt in den Märchen- und Phantastik-Anthologien des Verlegers Ernst Wurdack. Öko-Feen, Büro-Feen, Todes-Feen und Bahn-Feen, geschäftstüchtige Drachen, goldzahnige Trolle, Sockenmonster, verzauberte Kühlschränke, Bierhexen, Zwirrrrle, Familienschutzengel, Lügenschmiede, ehrliche Anwälte, verarmte Zahnärzte und andere Märchenwesen geben sich in diesem Buch ein Stelldichein.

51 Märchenerzähler im Alter von zwölf bis 76 Jahren haben die Federn gespitzt und schufen klassische und moderne Märchen, lustige, melancholische, weise und bitterböse Erzählungen, so bunt wie das Leben und so unvergesslich wie das Passwort eines verhexten Buchhalters.

Bestellinformationen: Petra Hartmann (Herausgeberin): Drachenstarker Feenzauber. ISBN 3-938065-28-1. 198 Seiten. Das Buch kostet 10,95 Euro.

© Deister-Leine-Zeitung, 14.12.2007