Zeller Autorin entwickelte Leidenschaft für Vampire

(02.04.08) Bettina Ferbus, Reitlehrerin aus Zell am See, hat jede Menge Fantasie. Schon als Volksschülerin brachte sie ihre Ideen zu Papier. Mittlerweile sind schon einige Bücher von ihr erschienen. Derzeit sind es blutsaugende Vampire, die ihr Herz erobert haben.

ZELL AM SEE. „Momentan bin ich nach Vampiren süchtig, das ist schlimmer als verliebt“, erzählt Bettina Ferbus schmunzelnd. Die 39-jährige Autorin aus Zell am See erzählt, dass sie es derzeit kaum erwarten kann, nach ihrer Arbeit als Reitlehrerin an den Computer zu kommen, um an ihrem neuesten Werk weiterzuschreiben. Auslöser für ihre Vampir-Sucht waren die Bücher der amerikanischen Schriftstellerin Stephenie Meyer. Derzeit ist Bettina Ferbus auf der Suche nach einem Verlag für den Vampir-Roman. Ihre Testleser - darunter auch Barbara Fink von der örtlichen Bibliothek - sind jedenfalls begeistert von der spannenden Handlung und können es kaum erwarten, zu erfahren, wie die Fantasy-Geschichte weitergeht. Bereits 1996 veröffentlichte Bettina Ferbus im Eigenverlag ihren ersten Roman: „Die Tigerkönigin“, kurz darauf folgte „Die vergessene Kolonie“. Im vergangenen Jahr schließlich erschien noch „Der lange Weg nach Maira Mar“. Vor kurzem ist das moderne Märchen „Das Herz des Musikanten“ im Buch „Drachenstarker Feenzauber“, erschienen. „Ich will mit meinen Geschichten und Romanen vor allem unterhalten“, sagt die Zeller Autorin, deren Werke von Kindern ab ca. 12 Jahren und von Erwachsenen gelesen werden. Die Umschlagsillustrationen ihrer ersten Romane stammen übrigens aus der Feder ihres Vaters, dem bekannten Zeller Künstler Rudolf Ferbus. Bettina Ferbus schreibt Geschichten schon seit ihrer Kindheit: „Sobald ich schreiben konnte, brachte ich meine Geschichten zu Papier und es macht mir extrem viel Spaß und Freude“.

Gruselabend im Turmstüberl
Derzeit freut sie sich schon auf ein Projekt im kommenden Oktober: Im Turmstüberl des Zeller Rathauses wird es voraussichtlich einen Gruselabend geben, bei dem Bettina Ferbus - wenn alles klappt - aus ihrer Vampirgeschichte lesen wird. Huuuhuuu - Knoblauch nicht vergessen!

Text: Christa Nothdurfter


http://www.meinbezirk.at/index.php?bez=101&channel=1-1-16&chsid=1&uid=4667&id=177823