Amazon.de-Rezension, 3. September 2005

Wie ein König aus Mangel an Zuversicht in Schwierigkeiten kommen kann, ein simpler Füllfederhalter Sie in alle Erdteile der Welt versetzt, oder wie ein Apfelbaum zum Mahnmal des Todes wird, warum sich eine einsame Frau von einem schönen Mann auf einem Einhorn entführen lässt und dass man aufanische Matronen nur sehen kann, wenn man an sie glaubt -all das erfahren Sie in der Anthologie "Mystische Märchen", die Ursula Schmid-Spreer herausgegeben und beim Web-Site-Verlag veröffentlicht hat. 36 Autoren und eine Autorengruppe stellen darin ihr schriftstellerisches Können vor. Es sind Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen die eines eint: die Freude am Märchen schreiben. Jeder hat so seine Favoriten, wenn er ein Buch mit derart vielen Märchen liest. Meiner wird sicherlich "Das Briefgeheimnis" sein, das weiß ich schon nach den ersten eineinhalb Seiten. Ob es an der besonderen Stimmung der Tageszeit lag, in der ich sie zu lesen begann, weiß ich nicht genau, aber sie hatte sicherlich damit zu tun. So eindrucksvoll wie der Autor eine andere Zeit heraufbeschwören kann, so überraschend ist das Ende, das er für dieses Märchen erfand. Wenn seine im Anschluss an dieses wunderbare Märchen genannten Romantitel genau so gut und unterhaltsam geschrieben sind, sollte man sie ebenfalls genießen. Und noch ein Märchen hat es mir angetan: "Die Wölfin vom Wolfsbrunnen". Zart besaiteten Seelen werden Tränen in die Augen steigen, wenn sie diese einfühlsame, heitere, gefühlvolle und gleichzeitig traurige Geschichte lesen. Die Tatsache, dass hier ein ganz außergewöhnliches Märchen absolut stilsicher und mit allem dramaturgischen Können geschrieben wurde, überrascht um so mehr wenn man weiß, dass die junge Autorin damit ihr Märchendebüt gegeben hat.

Also: Jeder Erwachsene, der Märchen mag, die nur für ihn liebevoll zusammengetragen worden sind, wird einige schöne Stunden mit diesem kleinen Buch verbringen.