Vorwort

Vor zwei Jahren wurde die Story-Olympiade, ein Internet-Wettbewerb für Schreibbegeisterte, aus der Taufe gehoben. Autorinnen und Autoren, die ihre Stories einreichten, bewerteten bei diesem ersten Wettbewerb gleichzeitig die anonymisierten Geschichten ihrer Mitbewerber. Nach Abschluß der Juryarbeit wurden alle Stories in der Reihenfolge ihrer Platzierung auf die Seiten der Story-Olymiade ins Netz gestellt und konnten online gelesen werden. Schon damals wurde bei Leserinnen und Lesern wie bei Teilnehmern der Wunsch laut, das Ergebnis der Story-Olympiade in gedruckter Form in Händen zu halten.

Bereits mit der zweiten Story-Olympiade geht dieser Wunsch nun in Erfüllung. >>Traumpfade<<  war das diesjährige Motto und 41 Autorinnen und Autoren, die ihre Geschichten einreichten, zeigen, daß sie träumen können. Sie beweisen auch, daß die deutsche Phantastikszene voller Talente steckt - Talente, die nur darauf warten, gefördert zu werden.

>>Dabei sein ist alles!<< Das ist das Olympische Motto, das wir zusammen mit allen Beteiligten auch im schriftstellerischen Bereich umsetzen möchten. Viele, teils unsichtbare, Helfer unterstützen diesen Leitsatz mit all ihrer Kraft.

Im Gegensatz zumletzten Jahr jurierten diesmal die Autoren nicht selbst: Achtzehn unabhängige Juroren bewerteten die eingereichten Stories in einer Vor- und einer Hauptjury. Dazu schrieben sie eifrig ihre Kommentare und Verbesserungsvorschläge - Anregungen, die vielen Autorinnen und Autoren als wertvolle Denkanstöße für weitere Arbeiten dienen sollen und werden.

Im vorliegenden Band zeigt sich die große Bandbreite der deutschen Phantastik. Wir hoffen, daß die Schreibbegeisterten, deren Stories den Weg in diese Anthologie fanden, auch weiterhin hochkreativ auf ihrem Traumpfad wandeln und die deutsche Phantastik mit ihren Ideen nachhaltig beeinflussen.

Ernst Wurdack und Stefanie Pappon